Gewerbeflächenmarketing in NRW.

www.germansite.deDie Gesellschaft für Wirtschaftsförderung NRW (GfW) versteht sich als Dienstleistungsagentur für die Wirtschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie hilft in- und ausländischen Unternehmen bei Investitionsvorhaben und ebnet den Weg auf Auslandsmärkte. Die GfW betreibt das internationale Marketing für den Standort Nordrhein-Westfalen im In- und Ausland. Darüber hinaus informiert, berät und unterstützt sie kommunale und regionale Wirtschaftsförderungen.

Schon früh setzte die GfW auf die Nutzung des Internets als Kommunikationsplattform. Mit der für die GfW realisierten Gewerbeflächen-Datenbank konnte ein zentraler Internet-Auftritt etabliert werden, der intensiv von in- und ausländischen Investoren genutzt wird. Die dabei unbedingt notwendige Aktualität wird duch die Möglichkeit dezentraler Pflege durch die Kommunen selbst und durch die schrittweise erweiterte Integration anderer Datenbanken erreicht. So konnte der gleiche Datenbestand im gemeinsamen Interesse auch von der Bezirksregierung Düsseldorf, dem Kommunalverband Ruhrgebiet und einigen Kommunen genutzt werden.