Schritt für Schritt eine komplexe Lösung erfolgreich aufbauen: PIOTS.

Das "Parts Information Ordering and Tracking System" (PIOTS) entstand 1999 als Internet-Bestellsystem, mit dem ersten Ziel, den Bestellweg für Ersatzteile zwischen Canon und seinen Händlern zu verbessern.
PIOTS 4.30Die bewusst einfach gehaltene Anwendung konnte schnell online gehen und brachte doch bereits einen hohen Nutzen sowohl für Canon als auch für die Händler: Die Bestellabwicklung erfolgte schneller und weniger fehleranfällig und die Händler konnten auf aktuellere Daten zugreifen. Damit konnte von Anfang an die Akzeptanz des neuen Systems sichergestellt werden.

In einzelnen, in sich überschaubaren und nutzbringenden Projekten, wurde PIOTS Schritt für Schritt erweitert und tiefer in Prozessabläufe integriert. Schliesslich konnten nicht nur weit über 90 % der Ersatzteilaufträge über PIOTS abgewickelt werden, sondern ebenso Gewährleistungsanträge. Die Integration des Bestellvorgangs ist per XML bis in die Warenwirtschaftssysteme der Händer möglich. Kontinuierlich werden weitere Module entwickelt und in PIOTS integriert.
Der Erfolg des Systems hat dazu geführt, daß wir - auf PIOTS aufbauend - angepasste und mehrsprachige Versionen auch für Canon Europe mit Sitz bei Amsterdam entwickeln durften.